Wer hat den größten… Wortschatz? Eine Analyse des deutschen Rapwortschatzes und warum Helene Fischer da nicht mithalten kann.

Von · Hier kommentieren…

Der Sender PULS vom Bayrischen Rundfunk hat an Miami Schwarz eine Big Data Analyse in Auftrag gegeben. Das Ziel: Herauszufinden, welcher deutsche Rapper den größten Wortschatz hat. Um dieses Ergebnis einordnen zu können, wurden neben den Rappern auch noch die Werte von Helene Fischer und Goethe erhoben. Oha.

Das erstaunliche Ergebnis seht ihr hier:

BR

Noch erstaunlicher (oder vielleicht auch nicht) ist der Zusammenhang von Likes und Wortschatz. Denn je weniger Wörter ein Künstler verwendet, desto mehr Likes haben sie.

Grafik

Die ganze Studie gibt es auf der PULS Homepage und neben Grafiken und Zahlen findet ihr auch Meinungen von Rappern und Künstlern zu den Ergebnissen. Auch schön: Die Gegenüberstellung der Werke in 10 Worten.

10 Worte

Via Miami Schwarz